• Home
  • Presse
  • Deutsche Boulemeister in Achern ermittelt
baden online Regionalsport

Deutsche Boulemeister in Achern ermittelt

Autor: Michael Karle
Lesezeit 2 Minuten
20. Juli 2009
Foto: Michael Karle - Gabriele Pépin (BC Achern), Klaus Eschbach (Präsident Deutscher Petanqueverband), Tehina Anania (BCA), OB Klaus Muttach und Franz Rauch (BCA, von links) beim Probewurf.

Foto: Michael Karle - Gabriele Pépin (BC Achern), Klaus Eschbach (Präsident Deutscher Petanqueverband), Tehina Anania (BCA), OB Klaus Muttach und Franz Rauch (BCA, von links) beim Probewurf.

Zwei Tage waren Boulesportler aus der ganzen Republik im Hornisgrindestadion versammelt, um der leidenschaftlichen Jagd nach dem nächstliegenden Platz zur Cochonnet (Schweinchen) genannten Zielkugel zu folgen und am Sonntag die deutschen Meister im Doublettespiel 2009 zu küren.
Achern (mk). Franz Rauch, Vorsitzender des Bouleclubs Achern, hieß Spieler und Prominenz, darunter Verbandspräsidenten Klaus Eschbach und OB Klaus Muttach, zum großen Turnier willkommen. Mit inzwischen 120 Mitgliedern habe sich der Acherner Verein ausgezeichnet entwickelt und hätte gerne auch auf die vereinseigene Anlage ins tolle Ambiente der Illenau eingeladen. Gute Unterstützung Dankbar, so Rauch, sei man dem VfR, der Stadt und dem Turnverein für die Möglichkeit, dieses sportliche Großereignis auf dem Hartplatz des Hornisgrindestadions ausrichten zu können und mit der Jahnhalle eine gute Unterkunft für die Sportler zur Verfügung zu haben. »Allez les boules«, eröffnete Rauch die Jagd nach dem Schweinchen, ehe Muttach dem Verein zum 10-Jährigen gratulierte und die hervorragende Mischung aus Breiten- und Leistungssport, aus sportlichem Ehrgeiz und entspannter Freude am Spielen lobte. Mit drei Teams, die sich bei den Landesmeisterschaften im württembergischen Neuffen qualifiziert hatten, sei man auch sportlich gut präsentiert bei dieser ersten Deutschen Meisterschaft in Achern. Nicht unerwähnt ließ der OB, dass Achern durch die französische Armee eine Jahrzehnte zurückgehende Tradition des Boules vorweisen könne. Zwölf Stunden gespielt Gemütlich und unterhaltsam fanden sich die Akteure des Tages nach teilweise zwölf Stunden hochkonzentriertem Spiel in der Stadiongaststätte zusammen. Neben der Feier zum zehnjährigen Bestehen des BC Achern und der ausführlichen Besprechung der spannendsten Spiele und erfolgreicher Strategien wurde die Auszeichnung eines Urgesteins des Acherner Boulesports vorgenommen. Daniele Biez, als letzter Präsident der ehemaligen französischen Boulespieler in der Illenau hauptsächlich verantwortlich, dass ein gutes Erbe dem Bouleclub einen ausgezeichneten Start ermöglichte, wurde durch Günter Rauch zum Ehrenpräsidenten des Bouleclubs Achern ernannt.

Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 16

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Rennwiese 26
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Franz Rauch
Rennwiese 26
77855 Achern
tel: 0 78 41 / 7 01- 0
mobil: 0173 / 2 70 91 06
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Ulrich Sapel
Tulpenweg
77880 Sasbach
Tel: 07841 66 7808
Mobil: 0152 216 51144

Sportwart

Sportwart

Herr Thomas Müller,
Hohlbäumle 6,
77704 Oberkirch
Tel. 07805 5658
Mobil: 0175 590 9460

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.