• Boule Club Achern e.V. 1999 -2019 feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Liebe Mitglieder!

Am vergangenen Wochenende hat der Boule Club Achern eine wahre Meisterleistung vollbracht! Für die Durchführung der Landesmeisterschaften und der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erhielten wir zahlreich Lob vom Landesverband und auch von sehr vielen Spielern. Auch die Acherner Geschäftswelt und die Einwohner unserer Stadt haben das Geschehen aufmerksam und wohlwollend begleitet.

Wir danken allen, die sich aktiv eingebracht haben – sei es bei der Vorbereitung des Wochenendes, dem Abbau, dem Dienst an Theke und in der Küche, an Ständen etc. Ganz besonders hat uns die große Zahl gespendeter Kuchen und Salate gefreut.

Wir sind davon überzeugt, dass derzeit kaum ein anderer Verein als unser BCA zu dieser Leistung in der Lage gewesen wäre.

Hinzu kommen auch noch sportliche Erfolge: Zwei neunte Plätze bei der Landesmeisterschaft und fünf qualifizierte Acherner Teams bei der DM am 20. und 21. Mai in Rastatt (Thierry und Patrick Béton als gesetztes Team, Tehina Anania und Robin Stentenbach, Nelson Anania und Freddy Muller, Christian Blaß mit Philipp Zuschlag (Niedersalbach) und Christian Bossert mit Philippe Jankowski (Laudenbach). Die kompletten Ergebnisse könnt ihr auf der Homepage des BBPV nachlesen.

Am 10. Juni findet bei uns ein Doppelspieltag statt, es spielen die erste und die dritte Mannschaft zu Hause.

Euch nochmals ein herzliches Dankeschön und wir freuen uns auf weitere schöne Spiele.

 

Für die Vorstandschaft des BCA

Euer Axel

Sehr reger Beteiligung erfreute sich die Doppelveranstaltung Lm und Quali zur DM (jeweils im Doublette) am 06. und 07. Mai auf dem BCA-Gelände. Ein voller Erfolg für den ausrichtenden BCA!

20 Jahre Boule Club Achern e.V.

Boulezeiten

Anfahrt / Wegweiser zum Bouleplatz

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr


Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 18

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Lindenweg 6
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Axel Lemcke
Lindenweg 6
77855 Achern
tel: 
mobil: 0151 585 02517
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Viktor Huber
Im Hänferstück 34
77855 Achern - Oberachern
Tel: 07841 28 654
Mobil: 0160 9505 6195

Sportwart

Sportwart

Herr Tehina Anania,
Mobil: 017631400199

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.