• Boule Club Achern e.V. 1999 -2019 feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Geruhsame Feiertage

Liebe Mitglieder,

ein für den Boule Club Achern ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Neben Liga-Spieltagen und unseren Turnieren haben wir die Landesverbands-Veranstaltung mit den meisten Teilnehmern (55+) sehr erfolgreich durchgeführt. Wirtschaftlich war es ein sehr gutes Jahr.

Sportlich waren die Aktiven des BCA erfolgreich wie lange nicht mehr. Herausragend die Leistung von Patrick Béton, der in der deutschen Rangliste auf Platz 26 und auf der Landesrangliste auf Platz 11 platziert ist. Gekrönt wurde seine Leistung durch die Berufung in den Kader Baden-Württemberg und die Teilnahme am Länderpokal. Der BCA selbst belegt aktuell Platz 10 in der Landesrangliste. Allen Sportlern des BCA nochmals herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für die erbrachten Leistungen.

Aktuell erfolgen die restliche Umstellung auf LED und die Optimierung der Beleuchtung für die Plätze und unser Clubheim. Die großen Erdbewegungen sind erledigt, die Restarbeiten werden wir zeitnah abschließen. Auch wird künftig eine Wegbeleuchtung vom Clubheim zum Tor installiert sein, damit alle sicher auf das Gelände und nach Hause kommen. Im Frühjahr ergänzen wir die Bepflanzung.

Ganz besonders danken wir allen Helfern, allen Spendern und Sponsoren für die Unterstützung in jedweder Form. Eure Mithilfe ist beispielhaft und bestärkt uns in unseren weiteren Vorhaben.

Allen, die Weihnachten feiern, wünschen wir ein frohes Fest und uns allen geruhsame Feiertage. Kommt gut ins neue Jahr, wir freuen uns auf viele unterhaltsame und spannende Spiele in 2023 mit euch!

Für die Vorstandschaft des Boule Club Achern

Axel Lemcke

Präsident

20 Jahre Boule Club Achern e.V.

Boulezeiten

Anfahrt / Wegweiser zum Bouleplatz

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr


Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 18

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Lindenweg 6
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Axel Lemcke
Lindenweg 6
77855 Achern
tel: 
mobil: 0151 585 02517
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Viktor Huber
Im Hänferstück 34
77855 Achern - Oberachern
Tel: 07841 28 654
Mobil: 0160 9505 6195

Sportwart

Sportwart

Herr Tehina Anania,
Mobil: 017631400199

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.