• Boule Club Achern e.V. 1999 -2019 feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Offener Treff St. Martin des Caritasverbandes - Bericht der Lebenshilfe

Der Boule Club Achern ermöglichte es, dem Offenen Treff der Tagesstätte St. Martin des Caritasverbandes Acher-Renchtal ihren Platz für eine Partie Boule u nutzen und sich näher in die Geheimnisse des Boulespieles einweihen zu lassen. Frau Zink vofefelug und konnte auch Erfolge sowie ein Teamgefühl erleben. Man bedankte sich herzlich für die unkomplizierte und freundliche Aufnahme und würde sich sehr über die   Möglichkeit einer Wiederholung freuen.Die Tagesstätte St. Martin  bietet verschiedene Angebote an, bei denen Menschen mit einer psychischen Erkrankung die Teilnahme an der Gemeinschaft ermöglicht wird.

Bericht der Lebenshilfe zum Besuch beim Boule Club Achern

Seit vielen Jahren schon besteht zwischen dem Ambulant begleiteten Wohnen der Lebenshilfe und dem Boule Club Achern eine freundschaftliche Zusammenarbeit. Jedes Jahr lädt uns der Boule Club Achern zu sich auf den Platz ein, um gemeinsam Boule zu spielen. Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Am 12.7.22 empfing uns der Club zum Spiel. Der Zuspruch und auch der Ehrgeiz war sehr groß, möglichst viele Punke beim Spiel zu holen und zu gewinnen.

Nach dem Spiel verwöhnten uns Mitglieder des Clubs mit belegten Brötchen und Getränken und  kleine Präsente. Die Freude und Dankbarkeit war sehr groß. Martin, der mit seinen Geschwistern in Kappelrodeck wohnt, hat an dem Sport so so viel Freude gefunden, dass er zum wöchentlichen Spiel in den Club eintrat. Zusammen mit seinem Betreuer lässt er nun jeden Montag die Kugel rollen.

20 Jahre Boule Club Achern e.V.

Boulezeiten

Anfahrt / Wegweiser zum Bouleplatz

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr


Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 18

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Lindenweg 6
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Axel Lemcke
Lindenweg 6
77855 Achern
tel: 
mobil: 0151 585 02517
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Viktor Huber
Im Hänferstück 34
77855 Achern - Oberachern
Tel: 07841 28 654
Mobil: 0160 9505 6195

Sportwart

Sportwart

Herr Tehina Anania,
Mobil: 017631400199

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.