• Boule Club Achern e.V. 1999 -2019 feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum

Generalversammlung 2021

Am 2.7.2021 fand nach mehrmaligen coarona-bedingten Verschiebungen die Generalversammlung des Clubs statt. 37 Mitglieder fanden sich im Bürgersaal dar Stadt Achern ein, um die Versammlung zu begleiten. Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Franz Rauch und den üblichen Formalien zur Durchführung der GV trug der 1. Vorsitzende Franz Rauch den Rechenschaftsberich für des Jahr 2020 vor. Er berichtete von einem sehr eingeschränkten Spielbetrien auf der Anlage bedingt durch Corona. Ebenfalls erwähnt wurde der komplette Ausfalll des gesamten Ligaspielbetriebs. Hierdurch bedingt waren auch die Getränkeumsätze aus dem Spielbetrieb überschaubar und ergaben nur einen ganz geringen Überschuß. Die freie Zet wurde sinnvoll genutzt um die Sportanlage wieder auf "Vordermann" zu bringen. Hier ist zu erwähnen, daß ein Teil der Plätze mit einem neuen Belag ausgestattet wurde. Schriftführer Axel Lemcke berichtetete vom neu eingeführten Wettbewerb einer Clubmeisterschaft. Diese wurde im Wettbewerb eines Tete a Tete Turniers über das ganze Sportjahr 2020 durchgeführt. Als Sieger konnte am Ende Tehina Anania gekürt werden. Ohne Beanstandungen wurde nach dem Bericht des Vorstandes der Bericht des Kassenwarts und der Bericht der Kassenprüfer vorgetragen. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte danach einstimmig.

Da ja der gesamte Vorstand nicht mehr für eine  weitere Amtszeit zur Verfügung stand musste durch Neuwahlen eine neue Führungsmannschaft durch die anwesenden Mitglieder gewählt werden. Gut vorbereitet durch den im Anschluß auch einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählten Axel Lemcke wurde den Mitgliedern eine Vorschlagsliste unterbreitet, die dann auch in allen Punkten von den Mitgliedern einstimmig bestätigt wurde. Es sind dies im Einzelnen:

Axel Lemcke                  1. Vorsitzender

Viktor Huber                  2. Vorsitzender

Christa Zink                       Kassenwart

Melanie Pfeifer                  Schriftführer

Tehina Anania                   Sportwart

Nach den Neuwahlen nahm der neugewählte 1. Vorstand noch Ehrungen vor. Er dankte mit einem kleinen Präsent den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit. Dem scheidenden Präsiidenten, der fast 22 Jahre den Verein erfolgreich  geführt hatte, durfte er im Namen aller Mitglieder die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft überreichen.

20 Jahre Boule Club Achern e.V.

Boulezeiten

Mobil: 017631400199

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.