• Boule Club Achern e.V. 1999 -2019 feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Vereinsmeisterschaften 2020 Tète-à-Tète

Zum Ende des Jahres fand die Neuausrichtung der Vereinsmeisterschaften ihren erfolgreichen Abschluß. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnte dieser Einzelwettbewerb unter strengster Wahrung der vorgegebenen Corona-Regeln stattfinden.

Hauptsächlich unsere Lizenzspieler stellten den größten Teil des offen ausgeschriebenen Wettbewerbs. Aber auch die (der) eine oder andere aus unserer Mitgliederzahl stellte sich der anspruchsvollen Aufgabe. Gerade diesen Teilnehmern gehört der besondere Dank der Vorstandschaft. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Hobby- und Freizeitsport und den sportlich ambitionierteren Mitgliedern des Vereins.

Lizenz- und Ligaspieler waren entsprechend ihrer Ranglistenpunkte gesetzt. Trotzdem konnte jeder Teilnehmer sich durch Siege in der Rangliste nach oben kämpfen. Ein sehr gut ausgeklügeltes System räumte jedem Spieler die gleichen Chancen ein. Eine Niederlage konnte durch eine erneute  Forderung schnell wieder ausgebügelt werden.

Insbesondere an der Spitze zeichnete sich ein immerwährender Dreikampf zwischen Patrick Bèton, Tehina Anania und Melanie Pfeifer ab. Bis zum Schluß war nicht abzusehen wer am Ende die Nase vorn haben würde. Aber auch die "Routiniers" stellten sich den Aufgaben und zeigten, dass sie nach wie vor das ganze Boule-Repertoire beherrschen. Erwähnenswert noch die Leistung von Axel Lemcke, der sich von Platz 26 auf Platz 8 verbessern konnte. Helmut Lohmüller gelang  der Sprung von Rang 23 auf Rang 6.

Abschlußtabelle:

1.  Tehina Anania        (BCA 1)         Vereinsmeister 2020

2.  Patrick Bèton        (BCA 1)

3.  Melanie Pfeifer      (BCA 1)

4. Nelson Anania        (BCA 1)

5. Felice Cucio           (BCA 2)

6. Helmut Lohmüller   (BCA 3)

7. Franz Rauch          (BCA 2)

8. Axel Lemcke         (BCA 3)

9. Patrick Jung          (BCA 1)

10. Ulrich Sapel         (BCA 2)

Siegerehrung und Preisvergabe finden zu einem späteren Zeitpunkt im angemessenen  Rahmen statt.

20 Jahre Boule Club Achern e.V.

Boulezeiten

Anfahrt / Wegweiser zum Bouleplatz

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr


Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 18

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Lindenweg 6
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Axel Lemcke
Lindenweg 6
77855 Achern
tel: 
mobil: 0151 585 02517
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Viktor Huber
Im Hänferstück 34
77855 Achern - Oberachern
Tel: 07841 28 654
Mobil: 0160 9505 6195

Sportwart

Sportwart

Herr Tehina Anania,
Mobil: 017631400199

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.