• Boule Club Achern e.V. 1999 -2019 feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Jugend-Landesmeisterschaft Triplette in Achern

Jugend-LM Triplette 2019 in Achern

Zum ersten Mal war die BaWü-Jugend zu Gast beim BC Achern, um den Landesmeister in der Formation Triplette auszuspielen. Nach der Begrüßung durch Jugendreferent Winne Hess für den Landesverband und Thomas Müller für den Gastgeber, konnte pünktlich um 10 Uhr in zwei Gruppen die LM gestartet werden. Für die angetretenen zwei Minimes-Teams galt es, neben dem gegenseitigen Aufeinandertreffen, in der Sechser-Gruppe auch gegen die vier Cadets-Mannschaften zu bestehen. Aber auch für diese vier Cadets-Teams hieß es deshalb, sich gegen die Jüngsten keine Blöße zu geben, um im Kampf um die Pokale mitreden zu können. Bei den Juniors waren nur fünf Teams am Start, deshalb konnte auch hier ein Poule mit fünf Spielrunden gebildet werden, in dem Jeder-gegen-Jeden antreten durfte. Mit dem ständigen Wechsel von Sonne und Wolken, bei leichtem Wind und angenehmen Temperaturen, waren die Voraussetzungen für einen schönen Wettkampf gegeben. Die hervorragende Bewirtung durch das Acherner Team um “Chefkoch” Thomas Müller sorgte dafür,  dass die jugendlichen Akteure, die begleitenden Erwachsenen und alle Zuschauer sich auch neben dem Platz wohlfühlen konnten. Nach sechs Stunden waren die fünf Runden (ohne Zeitlimit) gespielt und assistiert von Birgit Bauer konnte Winne Hess die Siegerehrung vornehmen. Nach der Siegerehrung und der obligaten Fotosession verabschiedete Winne Hess die Teilnehmer mit dem Dank an den ausrichtenden Verein, den Schiedsrichter Thomas Müller, die Eltern und Betreuer sowie an Jugendtrainer Klaus Endreß, der im Vorfeld in vielen Telefonaten die Teams zusammengestellt hat.

Wir gratulieren den Landesmeistern

Minimes :Hannes Giessler, Maria Hein, Annika Heine

Cadets:Thilo Ahnefeld, Lorenz Ahnefeld, Leif Nippraschk

Juniors: Laura Caliebe, Kai Steinhard, Björn Schwortschick 

20 Jahre Boule Club Achern e.V.

Boulezeiten

Anfahrt / Wegweiser zum Bouleplatz

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr


Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 18

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Lindenweg 6
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Axel Lemcke
Lindenweg 6
77855 Achern
tel: 
mobil: 0151 585 02517
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Viktor Huber
Im Hänferstück 34
77855 Achern - Oberachern
Tel: 07841 28 654
Mobil: 0160 9505 6195

Sportwart

Sportwart

Herr Tehina Anania,
Mobil: 017631400199

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.