• Boule Club Achern e.V. 1999 -2019 feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

LM und Quali Triplette am 01. und 02.06.2019 in Achern

Der Boule Club Achern e.V. richtete nach 2016 erneut die offene Landesmeisterschaft Baden-Württembergs in der Königsdisziplin, dem Triplette, aus. Wie schon 2016 war der Wetter,- oder Boule Gott der Veranstaltung wohl gesonnen. Allerdings war es zum Glück nicht so heiß wie 2016. Die Mitglieder des BC Achern bereiteten den Spielern erneut eine perfekte Anlage.

Der Arbeitseinsatz im Vorfeld und während des Turniers war, wie es man in Achern noch gewöhnt ist, wieder einmal vorbildlich. Dies ist sicherlich auch ein Grund, warum sich Spieler aus nah und fern auf der Anlage in Achern, die auch bei großer Hitze immer noch Schatten bietet, so wohl fühlen. Viele fleißige Helfer sind hier um das Wohlergehen der Spieler während und neben den Spielen bemüht.  Erfreut konnten die Mitglieder des BC Achern die folgende Aussage in petanque-aktuell.de lesen: „Der BC Achern gab sich alle Mühe, ein toller Gastgeber zu sein und meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Tolles Essen wurde vor den Augen der Spieler höchst persönlich von den Gastgebern gekocht. Von Bärlauchnudeln bis zur asiatischen Wok-Pfanne war für jeden etwas dabei. Chapeau für einen rundum gelungenen Tag. Wir bedanken uns beim BC Achern!“

Die Turnierleitung übergab der Landesverband Ulrich Sapel, einem erfahrenen Mitglied des BC Achern, der wieder einmal sicher, umsichtig, schnell und fehlerfrei durch das Turnier führte. Gleichzeitig übernahm er noch die Aufgabe des Schiedsrichters, ab und an unterstützt von Thomas, soweit dieser in der Küche abkömmlich war.

Pünktlich um 10 Uhr startete das Turnier mit 73 Mannschaften aus den verschiedensten Landesverbänden, darunter Till-Vincent Goetzke, der mit André Skiba und Kai Bräutigam formiert war. Für die Equipe war jedoch schon in der ersten Runde Endstation. Auch mehr erhofft, hatte sich sicher die Mannschaft um Niclas Zimmer und Tehina Anania, die mit keinem geringeren als Robin Stentenbach equipiert war, der am Ende des Tages für lediglich 3 Spiele nach BaWü reiste. "Zu früh" traf man auf Testas, Jankowski und Härter. 

Verdienter Landesmeister wurden nach einem unheimlich starken Auftritt über den ganzen Tag Verena Gabe, Leon Gotha-Jecle und Daniel Orth. Über den ganzen Tag gab das Team nur ganze 11 Punkte ab. Kaum eine Fehlkugel des Teams über den gesamten Tag. Auch das Trio Testas/ Jankowski/ Härter hatte mit 2:13 im Halbfinale das Nachsehen. 
Selbst die Finalgegner Sascha Koch, Lara Koch und Jannik Schaake wurden deutlich mit 3:13 geschlagen. 

Für Leon Gotha-Jecle ist dies sein erster Gewinn einer Landesmeisterschaft im Herrenbereich. Für Daniel, der Zweite, nach über 13 Jahren (Doublette 2006). Auch Verena reiht sich nun neben Damen-Titeln in die Liste der Gewinner ein


Ergebnisse:
1. Platz Verena Gabe/ Daniel Orth/ Leon Gotha-Jecle
2. Platz Lara Koch/ Sascha Koch/ Jannik Schaake
3. Platz Philippe Jankowski/ Jean-Luc Testas/ Daniel Härter
3. Platz Dominique Van Thuong/ Nadir Teskale/ Philippe Lasjaunas

Am Sonntag, den 02.06. folgte auf die LM die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Das Wetter in Achern war auch hier noch perfekt und so konnte das Turnier zügig durchgeführt werden. Um13:30 Uhr standen alle Qualifikanten fest. Wir gratulieren allen qualifizierten und wünschen viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Pyrmont.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Helfern des BC Achern, sowie auch den anwesenden Spielern, die sich sportlich und fair über die 2 Tage verhielten.

Einzige Anmerkung: Die Jury gestattete einem Team aus Stuttgart den Wechsel eines Spielers (der an diesem Tag noch nicht spielte) weil er aus nicht vorhersehbaren Gründen an seinen Arbeitsplatz (in der Altenpflege) nach dem Ausfall eines Kollegen zurück musste um die Pflege der Menschen zu gewährleisten. Eine solche Situation sollte und dürfte bei anderen anwesenden Spielern keine Diskussionen auslösen. Ich denke auch dies zählt zu FAIR PLAY.

Thomas Müller,                                                                                                                                                                                                                                                        Sportwart BC Achern

20 Jahre Boule Club Achern e.V.

Boulezeiten

Anfahrt / Wegweiser zum Bouleplatz

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr


Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 18

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Lindenweg 6
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Axel Lemcke
Lindenweg 6
77855 Achern
tel: 
mobil: 0151 585 02517
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Viktor Huber
Im Hänferstück 34
77855 Achern - Oberachern
Tel: 07841 28 654
Mobil: 0160 9505 6195

Sportwart

Sportwart

Herr Tehina Anania,
Mobil: 017631400199

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.