• Boule Club Achern e.V. 1999 -2019 feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Saisonvorbereitung der 4. Mannschaft gegen den Bühler BC

Am Sonntag, den 17.03. fuhren wir zur Saisonvorbereitung nach Bühl. Unterstützt wurden wir hierbei von 4 Spielern der 3. Mannschaft, so dass wir mit 12 Spielern in Bühl gegen die 1. und 2. Mannschaft des Bühler BC antraten. Wie schon in den vergangenen Jahren, in denen wir wechselseitig in Achern und Bühl unser Testspiel zur Saisonvorbereitung spielten, wurden wir von den Spielern und Spielerinnen des Bühler BC freundlich und herzlich empfangen. Das seit Jahren freundschaftliche Verhältnis beider Clubs ist jedes Jahr auf das Neue der Grund, unsere Ligavorbereitung gegen Bühl zu bestreiten. Dieses Jahr waren wir auch noch Premierengast auf der neu hergerichteten Bouleanlage des Bühler BC. Das Gelände war noch etwas weich, aber das Wetter spielte bis kurz vor Schluss der Begegnung mit. Kurz vor Ende konnten einige Spieler noch die neue Regenbekleidung testen. Als Spielmodus hatten wir wieder den Ligamodus mit 2 Triplette und 3 Doubletten gewählt. Mit den Spielern der 3.Mannschaft und einem Spieler aus Bühl konnten wir so 4 Tripletten und 6 Doubletten spielen, wovon 2 Tripletten und 2 Doubletten gewonnen wurden. Von den Bühler Boulisten wurden wir wieder gut mit Speis und Trank versorgt und so hatten alle wieder einen rundum gelungen Start in das Liga-Jahr 2019. Wir haben auch erkannt, an was wir noch kräftig arbeiten müssen, um unser Saisonziel zu erreichen.

Das Team Achern 4 in Bühl

von links: Martin, Sepp, Regina, Thomas, Michael, Annette, Albert und Volker

20 Jahre Boule Club Achern e.V.

Boulezeiten

Anfahrt / Wegweiser zum Bouleplatz

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr


Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 18

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Lindenweg 6
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Axel Lemcke
Lindenweg 6
77855 Achern
tel: 
mobil: 0151 585 02517
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Viktor Huber
Im Hänferstück 34
77855 Achern - Oberachern
Tel: 07841 28 654
Mobil: 0160 9505 6195

Sportwart

Sportwart

Herr Tehina Anania,
Mobil: 017631400199

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.