• Boule Club Achern e.V. 1999 -2019 feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

BCA 1 mit souveränem Auftakt

Die aktuelle „Erste“ (obere Reihe von links): Robin Stentenbach, Tehina Anania, Patrick Béton, Coaches Nelson Anania und Thierry Béton; (vordere Reihe von links): die beiden Neuzugänge Juan Lago Salgueiro und André Skiba, Christian Blass, die amtierende Landesmeisterin Tireur Damen Fabienne Baier und die aktuelle Vize-Europameisterin U23 Laura Caliebe. Auf dem Bild fehlen Delphine Kraleski-Pépin und Sebastièn Pépin sowie Markus Becher.

Die erste Garnitur des Boule Clubs Achern startete eindrucksvoll in die Saison. Das um zwei bärenstarke Neuzugänge ergänzte und von den Coaches Thierry Béton und Nelson Anania hervorragend ein- und aufgestellte BaWü-Liga-Team des BC Achern erwischte einen Sahnetag.

Die erste Begegnung fand gegen Ötisheim statt. Musste das Triplette mixte mit unserer frischgebackenen Landesmeisterin im Tireur-Wettbewerb Fabienne Baier, Patrick Béton und Robin Stentenbach trotz starkem Spiel noch mit 10:13 an Ötisheim gegeben werden – auch der eingewechselte Tehina Anania konnte es nicht umbiegen –, hielt sich unser zweites Triplette mit unseren Neuzugängen André Skiba und Juan Lago Salgueiro sowie Christian Blass schadlos und setzte sich souverän mit 13:5 durch. Somit ging es mit 1:1 in die Doublettes, die dann eine klare Beute für die Blauen wurden. Fabienne und Juan gewannen ihre Begegnung klar über ein zwischenzeitliches 10:0 mit 13:2, wobei unsere Tireur-Championesse bewies, dass sie auch als Pointeur eine Bank ist. Präzisionsschütze Juan ließ ebenfalls nichts anbrennen und überzeugte mit einer beeindruckenden Trefferquote. Das zweite Doublette mit dem zweiten Neuzugang André Skiba sowie Robin hatte ebenso jederzeit alles im Griff und fertigte seine Kontrahenten mit 13:2 ebenso souverän ab wie die Acherner Eigengewächse Tehina und Patrick, die im dritten Doublette ihren Gegnern sogar ein Fanny mitgaben. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde die Auftaktbegegnung also mit einem deutlichen 4:1 heimgebracht.

Mit Malsch wartete dann in der zweiten Partie des Tages ein bekannt unangenehm zu spielender Gegner. Das Triplette mixte war sehr hart umkämpft und schlussendlich mussten Laura Caliebe, Tehina und Juan mit 10:13 die Segel streichen. Das zweite Triplette startete ebenfalls etwas holprig für Patrick, André und Robin, die sich allerdings steigern konnten und mit 13:9 die Nase vorn behielten. Also ging es wieder wie in der ersten Begegnung ausgeglichen in die Doublettes, in denen unsere Jungs und Mädels ihre weiße Doublette-Weste behalten konnten. Das Doublette mixte mit Fabienne und „Senor“ Juan wurde klar mit 13:3 eingefahren. Etwas mehr zu kämpfen hatten Tehina und Chris, die aber ihre Partie letztlich auch klar und deutlich mit 13:7 für sich entscheiden konnten. Überhaupt nichts anbrennen ließen André und Robin in ihrem Match und gingen mit 13:2 als klare Sieger vom Platz. Wieder ein souveränes Spiel mit einem 4:1-Sieg.

Unsere in Teilen neu formierte Truppe war jetzt gut eingespielt. Und neben der starken sportlichen Vorstellung war nach den ersten beiden Begegnungen für alle ersichtlich: die Chemie innerhalb des Teams stimmt! Solchermaßen eingestimmt ging es in den Höhepunkt des Tages, die Begegnung gegen Mitfavorit Freiburg. Tehina, Robin und Fabienne spielten das Triplette mixte und sahen sich einer erwartet starken Freiburger Formation gegenüber. Beim zwischenzeitlichen 5:10 war gar ein Rückstand von fünf Punkten zu verbuchen. Zug um Zug arbeiteten sich unsere drei aber wieder heran, konnten nach einem 6:11 Punkt für Punkt gutmachen und drehten die Partie über 9:11 und 10:11 auf 13:11. Ein schöner Lohn für ein hartes Stück Arbeit. Ähnlich spannend machte es das zweite Triplette mit Juan, André und Chris, die allerdings außer beim Stand von 4:5 durchgehend in Führung bleiben konnten und ebenfalls mit einem 13:11 siegreich die Bahn verließen. Mit einem nicht unbedingt erwarteten 2:0 ging es in die Doublettes, bisher die absolute Stärke unserer Truppe. Laura und Patrick im Doublette mixte beherrschte das Freiburger Paar klar und deutlich und schlossen ihre Partie mit einem nie gefährdeten 13:4 ab. Das zweite Doublette sah Tehina und Robin vorne, die ihre Gegner mit einem noch deutlicheren 13:2 auf die Heimreise schickten. Den Schlusspunkt setzten André und Juan, die das fulminante und in dieser Höhe und Klarheit nie erwartete 5:0 über den Mitfavoriten aus dem Breisgau mit einem trockenen 13:2 unter Dach und Fach brachten.

Der Lohn für diese außerordentlich starke Leistung unseres Teams ist die aktuelle Tabellenführung in der BaWü-Liga, die dank einer homogenen und starken Tagesleistung als Zwischenbilanz zu Buche steht. Hervorzuheben ist aber auch die Harmonie im Team und wie absolut ernsthaft jeder Gegner angenommen wurde. Hut ab vor dieser tollen Leistung des jungen Teams. Wenn es allen Akteuren weiterhin gelingt, so seriös und konzentriert aufzutreten und sich bereitwillig in den Dienst der Mannschaft zu stellen, dann kann dieser erste Spieltag den Auftakt in ein wahrlich tolles Boule-Jahr darstellen. Der Anfang ist gemacht, aber Achtung: Es ist noch nichts gewonnen (frei nach Xabi Alonso). Allez les Bleus!

BCA 2, 3 und 4 starten ausgeglichen in die Saison 2024

BCA 2 im Mittelfeld

(Beitrag folgt)

 

BCA 3 mit nervösem Start

 

Die „Dritte“ im Jubiläumsjahr: Sepp Doran, Uli Sapel (hintere Reihe von links); Sascha Gebert, Franco Santoro, Christel Zink, Franco Serafini (mittlere Reihe von links); Antonio Aulicino, Dietmar Heekerens (vordere Reihe von links). Auf dem Bild fehlen Hans Ebert und Karl-Heinz Kastl.

Acherns Auftaktgegner am ersten Spieltag der Kreisliga 2 in Rastatt war der TV Ettlingenweier. In den Auftakttriplettes konnten Uli Sapel, Dietmar Heekerens und Antonio Aulicino ihre Kontrahenten sicher beherrschen und kamen zu einem ungefährdeten 13:3. Wesentlich härter umkämpft war das zweite Triplette mit Christel Zink, Sepp Doran und Hans Ebert. Nach anfänglichem Rückstand konnte sich unser Trio herankämpfen und die Führung übernehmen. Dies aber leider nur vorübergehend – und mit 11:13 ging diese Partie an die gegnerische Formation. Die drei Doublettes mussten also die Entscheidung bringen. Leider erwischten Uli und Dietmar beide einen rabenschwarzen Tag und mussten sich letzten Endes recht deutlich mit 8:13 geschlagen geben. Zum „Unvermögen“ kam auch noch Pech dazu: Sechs hauchdünne Millimeter-Entscheidungen gingen samt und sonders an Ettlingenweier. Nicht viel besser erging es Sascha Gebert und Hans im zweiten Doublette, die ihre Partie ebenfalls mit 8:13 abschreiben mussten. Um einiges spannender machten es Franco Santoro und Antonio, die zwar schnell 0:6 zurücklagen, sich dann aber aufrafften und zur zwischenzeitlichen Führung herankämpfen konnten. Leider reichte es aber auch hier nicht ganz. Mit 10:13 wurde auch dieses Doublette verloren und damit die gesamte Partie mit einem enttäuschenden 1:4. Kaum ein Acherner konnte Normalform erreichten und so war der durchaus mögliche Punkt futsch.

Der nächste Gegner hieß SG Rüppur. Ziemlich sang- und klanglos gingen die Triplettes mit 5:13 (Dietmar, Franco Serafini und Sascha) und 6:13 (Christel, Antonio und Franco Santoro [ersetzt durch Uli]) an die Sportler aus Rüppur. Die zweite Niederlage drohte. Aber mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und großem Kampfgeist konnten alle drei Doubletten gewonnen und so das Blatt noch gewendet werden. Doublette 1 wurde mit 13:2 eine sehr sichere Beute von Dietmar und Franco Serafini, der mit permanent starken Kugeln den Gegner an den Rand der Verzweiflung legte. Im zweiten Doublette mussten Uli und Sepp einen Rückstand aufholen. Nachdem das mit einem starken Zwischenspurt geschafft war, half der Gegner uns kräftig mit und zerlegte sich fast selber, was aber die sehr starke Leistung unserer beiden in keinster Weise schmälern soll, denn auch das musst Du erst mal nach Hause bringen. Das Endergebnis lautete 13:10. Auch im dritten Doublette mit Christel (später ersetzt durch Sascha) und Antonio ging Rüppur in Front. Doch auch hier behielt unser Duo die Nerven, zeigte eine starke Aufholjagd und holte Punkt um Punkt zum umjubelten 13:9.

Am Ende des Tages steht also ein ausgeglichenes 1:1 und die Erkenntnis, dass wir, wenn wir nur an uns glauben, zusammenstehen und das bringen, was wir können, sicher noch einige Partien siegreich gestalten können.

Debüt von BCA 4

(Beitrag folgt)

20 Jahre Boule Club Achern e.V.

Boulezeiten

Anfahrt / Wegweiser zum Bouleplatz

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr


Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 18

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Lindenweg 6
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Axel Lemcke
Lindenweg 6
77855 Achern
tel: 
mobil: 0151 585 02517
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Viktor Huber
Im Hänferstück 34
77855 Achern - Oberachern
Tel: 07841 28 654
Mobil: 0160 9505 6195

Sportwart

Sportwart

Herr Tehina Anania,
Mobil: 017631400199

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.