Die Mannschaft Achern 2 startet 2019 in der Landesliga 2019 

Das Ziel der Mannschaft ist erneut einen der vorderen Plätze der Tabelle zu belegen bzw. die Mannschaft will versuchen den Aufstieg in die Oberliga zu schaffen.

Folgende Spieler spielen in der Saison 2019 in der Mannschaft Achern 2

  • Hans-Jürgen Wanner (Mannschaftskapitän)

  • Ulrich Sapel

  • Franz Rauch

  • Felice Cursio

  • Gerhard Mundy

  • Peter Wursthorn

  • Didier Béton
  • Richard Habich

  • Martina Wanner

  • Patrick Jung

    Die Mannschaft wird zusätzlich noch unterstützt von:

  • Freddy Muller

  • Thierry Houdier

Folgende Ligaspieltage stehen für 2019 fest:

  Achern 2 Achern 3 Achern 4
Datum LL KL 1 KL 2
30.03.2019 FV Grünwinkel    
06.04.2019   Ubstadt Bühl
11.05.2019   X (fehlt noch) Graben
12.05.2019 Linkenheim    
25.05.2019 Stutensee    
26.05.2019   Oberhausen  
29.06.2019 Achern    
30.06.2019   Achern Achern
14.07.2019 FV Grünwinkel X (fehlt noch) FV Grünwinkel

BC Achern, 2. Mannschaft  2. Spieltag

 

Die Hälfte der Saison absolviert

Nach drei Spieltagen und fünf Spielen kann die Mannschaft Achern 2 ein positives Fazit des bisherigen Saisonverlaufes in der Landesliga vermelden.

Der Auftakt in Grünwinkel verlief schon vielversprechend. Im ersten Spiel hatte man es mit der 1. Mannschaft des SV Karlsruhe-Beiertheim zu tun. Lediglich ein Triplettespiel ging verloren und der erste Punkt konnte auf der Habenseite verbucht werden. Auch das zweite Spiel gegen die Heimmannschaft des TSV Grünwinkel konnte siegreich beendet werden.

Am zweiten Spieltag standen wieder zwei Begegnungen

auf dem Spielplan. Auf heimischem Gelände in der Illenau musste sich die Mannschaft jedoch dem Team aus Oberhausen mit 1:4 geschlagen geben.

Gegen Rastatt 2 hatte man diese Niederlage aber schon verdaut und siegte mit 3:2, wobei ein Spiel ganz knapp mit 13:12 gewonnen wurde.

Konzentration war am dritten Spieltag angesagt, denn bei der einzigen Begegnung an diesem Tag hieß der Gegner FV Ubstadt 2 und der reiste als Tabellenführer nach Grünwinkel an.

Diese Konzentration war auch absolut notwendig und letztlich spielentscheidend. In mehreren der fünf einzelnen Begegnungen musste Achern 2 einen Rückstand aufholen, bevor ein 4:1 Sieg in den Berichtsbogen eingetragen werden konnte.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt Achern 2 nun auf dem 2. Platz. Lediglich das Team des SV KA-Beiertheim liegt mit einem etwas besseren Punkteverhältnis auf dem ersten Rang. Und gegen Beierheim hat Achern 2 ja schon das Auftaktspiel gewonnen.

Noch einmal fünf Spiele stehen an den beiden verbleibenden Spieltagen auf dem Programm. Dabei fallen die drei nächsten Begegnungen gegen Straubenhardt, Neureut und Linkenheim alle auf einen Samstag.

Zum Saisonabschluss dann noch gegen Rüppur und Durmersheim.

 

Bildlegende:

Die Mannschaft Achern 2 voller Zuversicht vor dem ersten Spiel gegen Beiertheim.
Hinten v.l.n.r.: Ulrich Sapel, Michael Kammann, Peter Wursthorn, Felice Curcio und Richard Habich.
Davor Hans-Jürgen Wanner, Franz Rauch und Gerhard Mundy.

An diesem Spieltag nicht im Einsatz waren Martina Wanner und Didier Béton.

Die Tabelle gibt es hier bei Baden-Boule.de

2. Mannschaft Landesliga:

- Hans-Jürgen Wanner (Mannschaftskapitän)

- Franz Rauch

- Ulrich Sapel

- Felice Cursio

- Gerhard Mundy

- Richard Habich

- Peter Wursthorn

- Martina Wanner

- Didier Beton

 

Folgende Ligaspieltage 2018 stehen bereits fest:

21. April TSV Grünwinkel

29. April Achern

12. Mai FV Grünwinkel

09. Juni TSV Grünwinkel

01. Juli Linkenheim

Bouleplatz

BC Achern Boulodrom


Karl-Hergt-Straße 16

77855 Achern


Spielzeiten beim BC Achern

Montag: ab 17:00 Uhr
Mittwoch: ab 14:00 Uhr
Freitag: ab 18:00 Uhr
Samstag: ab 15:30 Uhr
Sonntag: ab 15:30 Uhr

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

BCA Kontakt

Postanschrift

Boule Club Achern e.V.
Rennwiese 26
77855 Achern


1. Vorstand

Herr Franz Rauch
Rennwiese 26
77855 Achern
tel: 0 78 41 / 7 01- 0
mobil: 0173 / 2 70 91 06
mail: sport@bc-achern.de


2. Vorstand

Herr Ulrich Sapel
Tulpenweg
77880 Sasbach
Tel: 07841 66 7808
Mobil: 0152 216 51144

Sportwart

Sportwart

Herr Thomas Müller,
Hohlbäumle 6,
77704 Oberkirch
Tel. 07805 5658
Mobil: 0175 590 9460

sport(@)bc-achern.de.

Boule & Pétanque

Boule - zu deutsch Kugel - bezeichnet verschiedene Kugelspiele. Die bekannteste und populärste Variante ist das Jeux de Boules oder Pétanque.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Wettkampf stehen sich jeweils drei Spieler (Triplette), zwei (Doublette) oder nur einer (Tête-à-tête) gegenüber. Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden. 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Belgien statt. 1963 wurde in Bonn der erste Petanque-Club Deutschlands gegründet.